25. September 2020
Heute konnte ich gemeinsam mit Christoph Fleischhauer und Ingo Brohl unseren Ministerpräsidenten Armin Laschet in Moers treffen. Dort waren wir im recht neuen Unverpackt-Laden „Tante Pati“, der mit den Neukirchen-Vluyner Unternehmen Biobäckerei Schomaker und den Obstplantagen Bloemersheim kooperiert, verabredet. Ich freue mich, dass Frau Huhndorf und Herr Schomaker ebenfalls mit dabei waren. Mit der Geschäftsinhaberin von „Tanti Pati“ habe ich vereinbart, in Kürze ein Gespräch...
24. September 2020
Vor knapp 10 Jahren konnte ich mit Professor Hans Peter Noll, dem damaligen Geschäftsführer der RAG Montan-Immobilien GmbH, den „Spatenstich“ zum Beginn der Kanalbaumassnahmen im Wohnquartier 1 auf dem ehemaligen Zechengelände durchführen. Aus diesem Anlass habe ich Professor Noll, der heute u.a. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein ist, an den Ort des damaligen Geschehens eingeladen. „Die rasante Entwicklung des 85 ha großen Geländes war so nicht vorhersehbar und...

20. September 2020
Traditionell erhalte ich zum Erntedankfest im Dorf Neukirchen die von den Landfrauen erstellte Erntekrone. Wegen der Corona-Pandemie musste das für heute geplante Erntedankfest aber leider ausfallen. Im Rahmen eines kleinen vom Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, der ev. Kirchengemeinde, Kulturprojekte Niederrhein e.V. und Stadtverwaltung organisierten Alternativformats „Dorfleben - mit Abstand und Stil“, wurde mir die schöne Erntekrone übergeben. Ab Montag wird sie nun das...
19. September 2020
Heute berichtete Angelika von Speicher in Anwesenheit eines Pressevertreters über ihre Idee ein Insektenhotel und eine Blühwiese für die Wildbienen und Insekten am Rathaus aufzubauen/ anzulegen. Mit dem Wunsch kam Frau von Speicher vor zwei Jahren zu mir. Ich konnte diesen Wunsch kurzfristig umsetzen. Frau von Speicher lobte heute meine kurzfristige und unbürokratische Unterstützung. Kosten entstanden der Stadt nicht, da sich Bündnis90/Die Grünen um die erforderlichen Spendengelder...

18. September 2020
Meine Besuchsreihe führte mich jetzt auch in das fast fertig gestellte VIVA Event Zentrum am Klingerhuf. Die Brüder Koca bauen um und sanieren seit einigen Monaten das bekannte und bisher von den Eheleuten Hirschel betriebene Gastro- und Tenniszentrum. Der erste Eindruck ist wirklich perfekt! Ich gratuliere den Brüdern herzlich zur gerade erfolgten Teil-Eröffnung.
18. September 2020
Ab sofort liegt die neue Wanderkarte für Neukirchen-Vluyn bereit. Unsere touristischen Radwanderrouten werden nun um schöne Rundwanderwege ergänzt: Also los „geht‘s“!

11. September 2020
Während des Wahlkampfs in den letzten Wochen wurden viele Themen in Neukirchen-Vluyn diskutiert. Neben der Situation durch Corona und mögliche Auswirkungen für die 27.800-Einwohner-Kommune am linken Niederrhein, stand auch der Themenkomplex „Liegenschaften, Immobilien, Wohnumfeldgestaltung, Stadtteilentwicklung und Bauerschließungen“ weit oben auf der Agenda der Bürgermeisterkandidaten und den sich bewerbenden Parteien. Die Redaktion von LokalKlick erfragte beim Leiter der Verwaltung,...
10. September 2020
Der Besuch von Tim Lellau im „Little John‘s“ in Vluyn machte mir wiederholt deutlich, wie schwer die coronabedingte Schließung der Gaststätten und Restaurants die Gastronomen in Neukirchen-Vluyn getroffen hat. Auch heute ist der Betrieb unter Berücksichtigung von Abstandsregelungen u.a. natürlich noch nicht vollständig ausgelastet. Ich konnte Tim Lellau aber zu seiner Entscheidung der frühzeitigen „Außer-Haus-Angebote“ zu Beginn des Lockdowns gratulieren. Diese...

08. September 2020
Nachdem Anfang des Jahres 2020 die Städtepartnerschaft mit Buckingham besiegelt werden konnte, wurde das Original-Ortsschild angebracht. Zusätzlich konnte ich jetzt das in die Jahre gekommene Ortsschild unserer polnischen Partnerstadt Ustron überarbeiteten lassen. Es erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanz.
07. September 2020
Im Rahmen meiner Besuche gastronomischer Betriebe in Neukirchen-Vluyn besuchte ich die Eheleute Sabine und Claus Palm auf dem Littardweg. Das Restaurant mit großem Biergarten mitten in Vluynbusch ist wirklich immer wieder ein Besuch wert. Vor allem Wanderer, Fahrradfahrer und Familien schätzen das Angebot am und im Samannshof. Claus Palm berichtete mir, dass auch er in der Coronazeit erhebliche Umsatzeinbußen erlitten hat. Die treuen KundInnen und neue Gäste sorgen aber wieder für einen...

Mehr anzeigen